Kategorie: Freischneider

Vergleichstest: Hikoki CG36DB


HiKoki CG36DB

Freischneider Akku Hikoki CG36DB im Test, Bild 1
21402

Die japanische Marke Hikoki hieß vor einiger Zeit noch Hitachi. Unter dem vom K.K. Hitachi Seisakusho Konzern lizenzierten Namen haben sich die Japaner einen hervorragen Ruf auf dem Markt professioneller Werkzeuge gemacht. Irgendwann hatte man offenbar genug vertrauen in den Ruf der Produkte, sodass man sich die Umbenennung erlaubte und die Lizenzgebühren sparte. Gartenwerkzeuge stellen im umfangreichen Produktportfolio der Japaner eher ein Randsortiment dar. Aktuell bietet Hikoki Kettensägen, Heckenscheren und Freischneider mit Akkuversorgung an. Dabei setzt Hikoki auf seine Systemakkus der Multi Volt Serie. Das innovative Konzept ermöglicht es, den Akkus 18 oder 36 Volt zu entnehmen. Damit können 18 und 36 Volt Maschinen mit denselben Akkus betreiben werden.  

Ausstattung


Der Hikoki CG36DB ist der einzige Testkandidat, den wir in die Spitzen klasse einsortiert haben. Das liegt einerseits am Preis, andererseits am Konzept der Maschine: Während die übrigen Testteilnehmer ein breites Anwendungsspektrum bieten, konzentriert sich der Hikoki CG36DB auf seine Kernkompetenz: das Schneiden von Wiesenbewuchs.

Freischneider Akku Hikoki CG36DB im Test, Bild 2Freischneider Akku Hikoki CG36DB im Test, Bild 3
Er bietet weder spezielle Trimmer-Features wie einen verstellbaren Kopf, noch lässt er sich mit einer Messerscheibe zur Sense umbauen. Wobei er von der Bauweise – hinten liegender Antrieb, Fahrradlenkergriff – eher einer Sense ähnelt. Hikoki bietet das Gerät alternativ auch mit Bügelgriff an. Den Profi -Anspruch des CG36DB macht Hikoki durch eine solide Konstruktion und ein erstaunlich geringes Gewicht deutlich. Dazu kommen eine ausgewogene Ergonomie und ein gutes Gurtsystem. Die Leistung lässt sich in drei Stufen regeln. Dem Leichtbau ist wohl auch geschuldet, dass Hikoki auf ein paar Komfortmerkmale wie etwa eine Taste zur Spindelarretierung – nützlich beim Faden- beziehungsweise Spulenwechsel – verzichtet. Um die Spindel zu fixieren muss man einen separat beiliegenden Metallstab in die Achse stecken.  

Praxis


Ganz klar, der Hikoki CG36DB ist gebaut, um stundenlang mit ihm zu arbeiten. Er ist wirklich leicht, lässt sich hervorragend führen und läuft angenehm leise. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man das Gerät erst hinten an der Antriebseinheit einschalten muss, bevor man mit der Arbeit beginnt. Die Leistungsregelung scheint vor allem dazu bestimmt, mit so wenig Leistung wie möglich zu arbeiten, um Energie zu sparen und mit einer Akkuladung möglichst weit zu kommen. Wobei man mit der niedrigsten Stufe schon viel erreicht und nur bei besonders widerspenstigen Gräsern eine Stufe höher schalten muss.

Fazit

Der Hikoki CG36DB ist ein auf das Wesentliche reduzierter Freischneider, der in Sachen Ergonomie und Ausstattung für den Dauereinsatz konzipiert ist. Damit wird der seinen Anspruch ein Profi -Gerät zu sein, absolut gerecht.

Kategorie: Freischneider

Produkt: Hikoki CG36DB

Preis: um 440 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2022
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Hikoki CG36DB

Bewertung 
Schnittleistungen: 40% :
Rasen: 15%

Wiese: 15%

Unterholz: 10%

Bedienung: 40% :
Bedienungsanleitung: 5%

Erstmontage: 5%

Schalter: 5%

Fadennachführung: 5%

Faden / Messerwechsel: 10%

Ergonomie: 10%

Ausstattung: 20% :
Ausstattung: 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: (ohne/im Set mit Akku/Ladegerät um 440 / – Euro 
Vertrieb Hikoki Power Tools Deutschland, Willic 
Telefon 02154 4993-0 
Internet: www.hikoki-powertools.de 
Ausstattung:
Akkusystem: 36 V HiKoki Multivolt 
Gewicht mit 4 Ah Akku 4,2 kg 
Leerlaufdrehzahl 4.000 / 5.500 / 6.500 U/ 
Schnittbreite 310 mm 
Griff Bügel/Fahrradlenker Fahrradlenker 
Pflanzenschutzbügel nein 
Kopf in der Neigung verstellbar nein 
Kopf horizontal schwenkbar nein 
Räder für Kantenschnitt nein 
Höhenverstellung nein 
Griffanpassung ja 
Gurt ja 
Baulänge 1803 mm 
Messerscheibe im Lieferumfang nein 
+ leichte, tolle Ergonomie 
- wenig Ausstattung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2022, 11:27 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/